Alle wollen lesen lernen!

20. 09. 2024

Endlich sind sie da, die 20 neuen Erstklässler der Albblickschule. Bevor es mit dem Lernen richtig losgehen kann, mussten die Kleinen am Samstag, den 14.9.24 aber noch standesgemäß eingeschult werden.

Die Feierlichkeiten begannen um 9 h mit einem Gottesdienst. Schön angezogen marschierten die Erstklässler mit Schultüte und Ranzen in die Johanneskirche Simmersfeld. Pfarrer Schweizer gefielen die bunten Schultüten so gut, dass er die eine oder andere am liebsten behalten hätte. Gespannt hörten die Schüler die Geschichte vom Jünger Nathanael, der bei Jesus viel lernen möchte, und sangen begeistert die Lieder mit.

Bei kühlem Wetter ging es anschließend weiter in die Albblickhalle, wo die Zweitklässler und Lehrer schon gespannt auf die Neuen warteten, um endlich ihr lange geübtes Theaterstück vorführen zu können, in dem der kleine Nils wegen des schönen Wetters seinen ersten Schultag schwänzt und in den Wald geht. Die Schüler der 2a und 2b hatten sich mit niedlichen Kostümen als Bienen, Hasen und Mäuse verkleidet und machten dem kleinen Nils sehr schnell klar, dass es doch nützlich ist, lesen zu können, um z.B. Pilze bestimmen oder den Wetterbericht lesen zu können.

Nach dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ hielt die Schulleiterin Simone Ziefle noch eine kurze Rede und erzählte den Schulanfängern eine Geschichte von ihrem Klassentier, dem Lama Lima, welches einen hohen Berg besteigen muss, und auf dem Weg lernt, dass man vieles schaffen kann, wenn man Schritt für Schritt geht und sich bei Bedarf Hilfe holt.

Danach durften die Erstklässler ihren ersten „Berg“ (die Treppe ins Klassenzimmer) besteigen und bei der Klassenlehrerin Frau Moers ihre erste Schulstunde erleben. Währenddessen wurden die Angehörigen von den Eltern der Zweitklässler mit einem leckeren Finger-Food-Buffet bewirtet. Für die Kleinen blieb natürlich noch genug übrig, so dass sie ihren ersten Schultag mit einem leckeren Kuchen beenden konnten.

Den Erstklässlern scheint die Einschulung an der Albblickschule gut gefallen zu haben – sie kamen am Montag alle wieder!

Bild zur Meldung: Einschulung 2024 - Klasse 1